Stillen

0
Rate this post

Welche Vorteile hat das Stillen für das Baby?

Muttermilch ist die beste Nahrung für ein Baby, und die Vielfalt ihrer Vorteile bedeutet, dass das Baby sehr vom Stillen profitiert. Sie wissen vielleicht schon, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, Babys mindestens sechs Monate lang zu stillen. Doch was ist der Grund dafür? Stillen ist eine der wirksamsten Methoden, um ein gesundes Baby zu bekommen. Eine Erhöhung der weltweiten Prävalenz würde jedes Jahr das Leben von 820.000 Kindern retten1 – ein sehr überzeugendes Argument.

Die gesundheitlichen Vorteile des Stillens

Muttermilch nährt das Baby nicht nur, sondern schützt es auch. Es ist voll von lebenden Elementen wie Stammzellen, weißen Blutkörperchen und nützlichen Bakterien sowie anderen bioaktiven Elementen wie Antikörpern, Enzymen und Hormonen, die zur Bekämpfung von Infektionen, zur Vorbeugung von Krankheiten und zur gesunden Entwicklung beitragen.

Die gesundheitlichen Vorteile des Stillens

Babys, die in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich gestillt werden, leiden seltener an Durchfall, Gastritis, Erkältungen, Grippe, Ohrenentzündungen, Bronchitis und Soor. Außerdem ist das Risiko des plötzlichen Kindstods (Plötzlicher Kindstod) nur halb so hoch wie bei gestillten Säuglingen.

Natürlich werden auch gestillte Säuglinge krank.

Das Stillen eines kranken Babys bringt jedoch noch weitere Vorteile mit sich: “Wenn der Säugling oder die Mutter erkrankt, steigt die Zahl der schützenden Bestandteile in der Milch. – erklärt Professor Peter von der University of Western Australia, ein international anerkannter Experte für Laktation und Stillen. “Gestillte Säuglinge erholen sich oft schneller als solche, die eine Milchmischung erhalten, weil der Körper der Mutter Antikörper zur Bekämpfung der spezifischen Infektion produziert.

Es geht nicht nur um die Ernährung und die Stärkung des Immunsystems – das Stillen eines kranken Kindes hat auch eine nicht zu unterschätzende beruhigende und lindernde Wirkung. Studien haben gezeigt, dass Säuglinge, die während der Impfung gestillt werden, ruhiger sind und seltener weinen.

Vorteile der Muttermilch für Frühgeborene

Die Fütterung von Frühgeborenen mit Muttermilch bietet ihnen den besten Schutz vor lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Sepsis, chronischen Lungenerkrankungen oder nekrotisierender Enterokolitis.8 Frühgeborene, die mit Muttermilch ernährt werden, haben außerdem die Chance, früher nach Hause entlassen zu werden.

“Frühgeborene mit Muttermilch zu versorgen, ist das Beste, was man für sie tun kann. – unterstreicht Prof. Hartmann. “Jeder Tropfen zählt. Für die Fachkräfte des Gesundheitswesens ist die Muttermilch nicht nur eine Nahrung, sondern auch eine Form der Behandlung. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Muttermilch für Frühgeborene.

Wie das Stillen den Schlaf des Säuglings beeinflusst

Vielleicht sind Sie schon einmal der Meinung begegnet, dass Babys, die mit einer Milchmischung gefüttert werden, länger schlafen – aber das ist ein Mythos. Die Forschung zeigt, dass Babys in der Nacht aufwachen, unabhängig davon, wie sie gefüttert werden. Gestillte Säuglinge können jedoch schneller wieder einschlafen.

Das Oxytocin, das im Körper des Babys beim Saugen an der Brust produziert wird, macht es schläfrig. Andere Hormone und Nukleotide in Ihrer Milch unterstützen Ihr Baby bei der Entwicklung eines gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus.

Stillen und kindliche Gehirnentwicklung

Die ersten sechs Monate sind eine sehr intensive Zeit für das schnell wachsende Gehirn eines Säuglings – in dieser entscheidenden Zeit verdoppelt sich seine Masse fast. Eine in den Vereinigten Staaten durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die Gehirne von Säuglingen, die mindestens drei Monate lang ausschließlich gestillt wurden, 20 bis 30 % mehr weiße Substanz (das Gewebe, das die verschiedenen Bereiche des Gehirns miteinander verbindet und für die Übertragung von Signalen zwischen ihnen verantwortlich ist) enthalten als die von Kindern, die keine Muttermilch erhalten haben.

Stillen und kindliche GehirnentwicklungDie Bedeutung des Stillens für die Entwicklung des kindlichen Gehirns ist durch Studien aus aller Welt bestätigt worden. Eine Studie im Vereinigten Königreich ergab, dass 16-Jährige, die im Säuglingsalter mindestens sechs Monate lang gestillt wurden, mit größerer Wahrscheinlichkeit gute schulische Leistungen erbringen. Im Gegensatz dazu fanden brasilianische Forscher heraus, dass 30-Jährige, die als Säuglinge mindestens ein Jahr lang Muttermilch erhalten haben, häufig ein höheres Einkommen aufweisen.

Selbst nach Berücksichtigung von Faktoren wie dem Einkommen oder der Bildung der Mutter hatten ausschließlich gestillte Kinder tendenziell einen höheren IQ als Kinder, die mit einer Milchmischung gefüttert wurden. “Es gibt verschiedene Theorien über die Gründe für dieses Phänomen”. – sagt Prof. Hartmann. “Eine davon betrifft die in der Milch enthaltenen langkettigen Fettsäuren wie DHA, die sich positiv auf das Gehirn und seine Entwicklung auswirken.

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Stillen eines Babys auch positive Auswirkungen auf das Verhalten hat. Eine Studie mit 10.000 jungen Teilnehmern ergab, dass Kinder, die länger als vier Monate gestillt wurden, im Alter von fünf Jahren mit 30 % geringerer Wahrscheinlichkeit Verhaltensstörungen entwickeln.